Zum Inhalte springen

Dithmarscher Trainer*innen bilden sich fort

Das war ein gelungener erster Aufschlag! Mit 8 Teilnehmer*innen am 6. Januar in Meldorf und 11 Teilnehmer*innen am 7. Januar in Weddingstedt waren die Dithmarscher Trainer*innen bei den ersten Fortbildungen des Jahres gut vertreten.

Auf Initiative von Toddy Tegeder (TuRa Meldorf) und Jakob Gußmann (SG Dithmarschen-Süd) standen gleich zu Beginn des Jahres zwei Fortbildungen auf dem Programm. In Meldorf stellte sich die männliche B-Jugend als Demo-Team zur Verfügung und feilte an gruppentaktischen Angriffsmitteln gegen eine 6:0-Abwehr. Am Samstag ging es in Weddingstedt weiter. Die weibliche A-Jugend der SG Dithmarschen-Süd verbesserte ihre Qualität im Tempospiel, speziell in der 2. Welle und bei der schnellen Mitte.

Als Referent agierte mit Frank Hamann ein gebürtiger Dithmarscher, der beim Handballverband Schleswig-Holstein als Referent für Lehrwesen ehrenamtlich tätig ist. „Die beiden Demo-Teams zeigten sich sehr motiviert, was das gemeinsame Training erleichtert und allen Beteiligten viel Freude bereitet“, so der Trainerausbilder des HVSH. Auch der KHV-Vorsitzende Helge Thomsen unterstrich die Bedeutung der Fortbildungen. „Wir befürworten dieses Angebot ausdrücklich und würden uns freuen, wenn sich bei den kommenden Veranstaltungen noch mehr Trainerinnen und Trainer anmelden“, wünscht sich Helge Thomsen.

Gemeinsam mit KHV-Lehrwartin Ayla Witt plant Frank Hamann bereits die nächsten Angebote. Unter anderem geht es zeitnah um das Thema Handball in der Schule. „Handball in der Schule findet an einigen Schulen schon nachhaltig statt, an vielen Schulen aber auch noch nicht. Hier wollen wir ansetzen“, kündigt Frank Hamann an. Für diese und für weitere Themen nutzt der Handball-Experte wie gewohnt auch die Unterstützung von Lorenz Kähler (TSV Büsum) und Michael Gerstenberg (TSV Weddingstedt), die stellvertretend für die Vereine im KHV Wünsche, Fragen und Bedarfe sammeln.