Zum Inhalte springen

Fortbildung „Kinderhandball“ in Burg

Nach dem gelungenen Fortbildungsauftakt in Meldorf und Weddingstedt stand am 12. Februar der Kinderhandball im Fokus. Die SG Dithmarschen-Süd hatte in der Burger Sporthalle mehr als 10 Jugendtrainerinnen und Jugendtrainer versammelt, die gemeinsam mit Frank Hamann (HVSH-Referent für Lehrwesen und Schulhandball) einen regen Austausch betrieben. Es ging im Theorie-Block um altersgerechte Inhalte für Minis, E-Jugend und D-Jugend. Unter anderem besprach Frank Hamann mit den interessierten Trainerinnen und Trainern den passenden Trainingsaufbau, die Gestaltung des Aufwärmens und den Einstieg in das Athletiktraining für die jungen Handballtalente.

Aufmerksam lauschten auch 12 Handballkinder der SG, die in den E- und D-Jugendmannschaften trainieren. Nach einer abwechslungsreichen Ballgewöhnung probierten sich die Handballkinder auf sechs Übungsstationen aus. Es folgten verschiedene Spielformen, die ebenfalls in das Aufwärmprogramm integriert werden können und über kleinere Veränderungen zahlreiche Variationen bieten. Im abschließenden Teil zeigten die Handballkinder ihre erlernten Prell- und Wurftechniken. Hier gab es noch einige Tipps von Frank Hamann, die umgehend ausprobiert wurden.

„Es ist immer wieder eine Freude, sich in meinem Heimatverein und meiner Heimhalle mit Handball zu beschäftigen. Wenn dann noch eine interessierte und motivierte Trainerrunde dabei ist, macht es umso mehr Spaß“, so Frank Hamann nach der Fortbildung. Die beiden Gastgeber Jan-Ole Rohde und Ralf Johannsen zeigten sich ebenfalls sehr zufrieden. „Eine gelungene Fortbildung mit erfreulich vielen Trainerinnen und Trainern sowie begeisterten Kindern“, so die beiden SG-Verantwortlichen unisono.