Zum Inhalte springen

Großes Interesse am Thema Schulhandball

Über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Schulen und Vereinen saßen in der Mensa der Gelehrtenschule Meldorf. KHV-Lehrwartin Ayla Witt und Gastgeber Toddy Tegeder hatten alles sehr gut vorbereitet, so dass Frank Hamann als Referent gleich in den theoretischen Teil starten konnte. Inhaltlich ging es hauptsächlich um das Thema „Spielen mit Hand und Ball in der Schule“. Die Besonderheit dieser Veranstaltung war sicherlich der intensive Austausch zwischen Referent, Trainerinnen und Trainern aus den Vereinen sowie Lehrerinnen und Lehrern unterschiedlicher Schulformen. „Das hat es in dieser Art lange nicht gegeben und alle konnten einen Mehrwert verzeichnen“, freute sich der HVSH-Referent für Lehrwesen Frank Hamann.

Nach dem kurzweiligen Theorie-Teil ging es in die kleine Sporthalle. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten schnell ihre Handballschuhe geschnürt und traten zu verschiedenen Übungs- und Spielformen passend zu den Rahmenbedingungen in der Schule an. Im Mittelpunkt standen fünf Stationen des Hanniball-Passes, der im Rahmen des Grundschulaktionstages an zahlreichen Schulen in Schleswig-Holstein durchgeführt wird. Ergänzend dazu sammelten die Aktiven viele Hinweise und Tipps für die Sportstunde ein.

In der abschließenden Diskussion entstand zudem ein neuer Kontakt zwischen einer Schule und einem Verein, der hoffentlich in eine neue Kooperation im Sinne des Handballs mündet.

„Mit dieser intensiven aber kurzweiligen Fortbildung in Meldorf haben wir alle vorher gesteckten Ziele erreicht und planen bereits die nächsten Veranstaltungen in Dithmarschen“, blicken Ayla Witt und Frank Hamann zufrieden voraus.